Unsere Geschichte

Glück muss man haben!

 

Das Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein!

 

Das Glück einer Skihalle am eigenen Ort!

 

Wir haben das Glück beim Schopfe gegriffen und unser eigenes Dach geschaffen.

 

 

 

Eine „Thekengeburt“ war es, in einer Skihütte im verschneiten Saalbach-Hinterglemm., die unter der Federführung von Jens Bongartz schnell konkrete Formen annahm:    –  „ein Skiclub in Neuss“.

 

Unter dem Dach der „Förder- und Sportgemeinschaft THEO Neuss 1988 e.V.“ wurde als Abteilung das „All Season Snow Team Neuss“ gegründet..

 

Durch den Bau der „eigenen Piste“ vor der Haustür durch die Allrounder Winterworld, war saison-unabhängig eine optimale Trainingsgrundlage geschaffen worden, die dem Snow Team ein schnelles Wachstum bescherte.

 

Anfangs mehr ein Freizeit- und Lustfahren der Erwachsenen, entwickelte sich 2001/2002 das Kinder- und Jugendtraining mit ersten spektakulären, internationalen Rennerfolgen in einer solchen Dynamik, dass die administrativen Strukturen der „FSG Theo Neuss e.V.“ schlichtweg überfordert waren.

 

Einvernehmlich, unter Mitnahme des Namens, lösten sich die Aktivfahrer aus der Abteilung und gründeten am14.05.2002 einen eigenständigen, gemeinnützigen Verein:

 

das   „All Season Snow Team Neuss e.V.“ .

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Herbert Komma gewählt, der mit Gründung die schnee-sportlichen Aktivitäten  auf eine noch breitere Basis stellte und den Verein organisatorisch wie strukturell aufbaute. Er leitete den Verein bis 2008 um ihn dann in jüngere Hände zu übergeben. Danach leitete Dirk Heppner als 1. Vorsitzender den Verein.

 

Neben dem Breitensport und dem Jugendrennkader wurde ein Erwachsenenrenn-kader positioniert und auch den Snowboardern, die immer mehr in den Verein drängten, wurde eine Heimat geboten.

 

All Season – also zu jeder Jahreszeit, bietet das heutige Snow Team Neuss, allen Schneesportbegeisterten, ein sehr breites Auswahlspektrum.

Jung und Alt vereint in einer äußerst familiären Atmosphäre unter einem Dach:

dem Schneesport.